Copyright is not Creativity – Sharing is Caring!

Seit mehreren Wochen verschickt die Luxemburger RTL Group recht einseitige Informationsbriefe und Broschüren zum Thema Urheberrecht und Digitale Rechte an europäische Produktionsfirmen, Journalisten und Blogger. Hierzu erklären déi jonk gréng:

“Die Initiative vom RTL GROUP “Copyright is Creativity” ist eine gezielte Lobbyaktion um weiterhin in der Öffentli- chkeit und Fachwelt Stimmung für ein strengeres Verbot von “Downloads”, “Filesharing” und “Streaming” zu erzie- len. Wenig konstruktive Argumente findet man in der Broschüre “Copyright is Creativity” welche vom Kirchberg aus nach ganz Europa verschickt wurden. Einerseits verstehen wir, dass die Unterhaltungs- und Medienhäuser ihre Inhalte schützen wollen, andererseits ist die Art und Weise wie die RTL Gruppe vorgeht mit teils sich zurechtges- chusterten Studien und Belegen höchst fragwürdig! Es geht hierbei nur um den Schutz wirtschaftlicher Interessen, und nicht um die Anliegen der Künstler, und Kulturschaffenden!”, meint Bob Schockweiler, Sprecher von déi jonk gréng:

”Vielmehr bedauern wir, dass so ein grosses Medienhaus wie die RTL Group scheinbar bisher sich wenig Gedanken über die alternativen Vertriebs-, Vermarktungs- und Besteuerungsmöglichkeiten bei TV, Film und Musik gemacht hat: Der rasante Fortschritt des Internets und der “Neuen Medien”, wurde in den letzten 15 Jahren von den meisten Medienhäusern verschlafen. Über ein rein repressives Instrument (Strafverfolgung, Netzsperren etc.) dieses ges- ellschaftliche Phänomen zu lösen hat bis jetzt in keinem Land der Welt geklappt. Userfreundliche Alternativ- en wie z.B die Kulturflatrate müssen umgesetzt werden! Die rezenten Debatten zu ACTA zeigen, dass es für dubi- ose “Dunkelkammerpolitik” keine Zukunft mehr gibt. Industrie, Politik und Internetuser müssen sich zusammen setzen und dieses Problem gemeinsam und nachhaltig angehen! ”, so Dina Ramcilovic, Sprecherin déi jonk gréng.

Veröffentlicht: 08:35 30/03/2012