Fir dass déi Jonk dee politesche Stellewäert kréien, deen se verdéngen

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Die Corona-Krise hat sich stark auf den Alltag junger Menschen ausgewirkt. Ob geschlossene Spielplätze und Bildungseinrichtungen, die Absage von Sport- und Kulturaktivitäten oder der fehlende Kontakt zu Freund*innen – junge Menschen mussten auf vieles verzichten, um ihre Mitmenschen zu schützen.

Besonders prekär war die Lage für die Abiturient*innen, die ihre Abschussexamen nicht unter den gewohnten Bedingungen schreiben konnten, und jetzt nicht wissen, wie sie studieren werden. Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit weist darauf hin, dass insbesondere junge Menschen, die ihre Ausbildung kürzlich abgeschlossen haben und nun auf Arbeitssuche sind, riskieren, auf der Strecke zu bleiben.

Die Klima- und Biodiversitätskrise hat durch Covid-19 keine Pause eingelegt und riskiert, sich insbesondere auf das Recht junger Menschen und der kommenden Generationen auf eine hohen Lebensqualität auszuwirken. Die Klimaproteste der letzten Jahre, aber auch die rezenten Black-Lives-Matter-Proteste, haben jedoch gezeigt, dass die Jugend enorm politisiert ist und sich für ambitiösen Umweltschutz und eine offene, inklusive Gesellschaft einsetzt.

déi jonk gréng sind der Ansicht, dass die Stimme der Jugend deshalb ein stärkeres Gewicht bei politischen Entscheidungsprozessen bekommen muss. Konkret fordern wir, dass die Debatte um die Einführung eines Wahlrechtes ab 16 wieder geführt wird, nachdem dieses Thema seit dem Referendum von 2015 von der politischen Bildfläche verschwunden ist. Auch muss die politische Bildung auf allen Ebenen gestärkt werden.

Darüber hinaus müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche, die in schulischer Hinsicht durch den Lockdown auf der Strecke geblieben sind, bleibende Schäden in ihrer Bildungslaufbahn behalten. Wir begrüßen es daher, dass Bildungsminister Claude Meisch angekündigt hat, flächendeckend eine fakultative, gratis Nachhilfe vor der Schulrentrée im September einzuführen.

Ein digitaler Gap bei Kinder und Jugendlichen muss verhindert werden. Bürger*innen und Unternehmen sollten die Möglichkeit bekommen, digitale Gerät wie Laptops oder Drucker, die sie nicht mehr benötigen, abzugeben, damit diese an Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien gegeben werden können.

Unternehmen, die besonders vom Lockdown betroffen waren und sich dennoch bemühen, junge Menschen einzustellen, sollten dabei von staatlicher Seite unterstützt werden.

 

Afin que les jeunes reçoivent l’importance politique qu’ils méritent

La crise Corona a eu un impact majeur sur le quotidien de la jeunesse. Qu’il s’agisse de la fermeture des terrains de jeux, des établissements scolaires, de l’annulation d’activités sportives et culturelles ou du contact manquant avec les ami*e*s, les jeunes ont dû se passer de beaucoup pour protéger leurs semblables.

La situation était particulièrement précaire pour les diplômés du secondaire, qui n’ont pas pu passer leurs examens finaux dans les conditions habituelles et qui sont dans l’insécurité quant à leurs études supérieurs. L’augmentation du chômage des jeunes indique que les jeunes qui ont récemment terminé leur formation et qui entrent le marché du travail sont   particulièrement à risque de rester sans emploi.

La crise du climat et de la biodiversité n’a pas été interrompue par la crise du Covid-19 et risque éventuellement de faire atteinte au droit à une qualité de vie élevée des jeunes et des générations futures. Les manifestations climatiques de ces dernières années, mais aussi les plus récentes comme celle du „Black Lives Matter“, ont montré que les jeunes sont extrêmement politisés et attachés à une protection de l’environnement ambitieuse ainsi qu’une société ouverte et inclusive.

Les jeunes vert*e*s sont d’avis que la parole des jeunes doit gagner de l’importance au sein des décisions politiques. Plus précisément, nous demandons que le débat sur l’introduction du droit de vote à partir de 16 ans soit réintroduit, ce sujet a disparu de la scène politique depuis le référendum de 2015. L’éducation politique doit également être renforcée à tous les niveaux.

En outre, tous les leviers doivent être utilisés pour empêcher que les enfants et les jeunes, qui ont fait face à des difficultés éducatives pendant le confinement, subissent des échecs scolaires en conséquence de cause. Nous nous réjouissons donc de l’annonce du ministre de l’éducation, M. Meisch, d’introduire des cours récréatifs facultatifs à l’échelle nationale avant la rentrée scolaire.

Il faut éviter l’inégalité numérique chez les enfants et les adolescents. Les citoyens et les entreprises doivent avoir la possibilité de mettre à disposition leurs appareils numériques tels que les ordinateurs portables ou les imprimantes dont ils n’ont plus besoin, pour les donner aux enfants et adolescents de familles socialement défavorisées.

Les entreprises qui ont particulièrement été touchées par le blocage et qui tentent malgré tout d’embaucher des jeunes doivent être soutenus par l’État.

 

Veröffentlicht: 09:34 10/07/2020