Neie Comité executif vun déi jonk gréng: Jonk, naiv an onbequem

djg-comite-2017

déi jonk gréng haben heute, am 11. Februar, auf ihrer alljährlichen Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Catia Fernandes (28) wurde als Co-Sprecherin für ein weiteres Jahr bestätigt. An ihre Seite gesellt sich Meris Sehovic (25), der von der Generalversammlung zum neuen Co-Sprecher gewählt wurde. Auch das Mandat des bisherigen Schatzmeisters, Felix Schmit (23), wurde um weitere zwölf Monate verlängert. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Gina Arvai (23), Liam Bremer (17), Karma Catena (15), Tom Faber (28), Paul Matzet (29), Mylana Pfeiffer (23) und Jana Weydert (22).

Wir schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Pünktlich zum 20. Geburtstag von déi jonk gréng wurden zwei unserer langjährigen Forderungen – der kostenfreie Öffentliche Transport für Schüler_Innen und Student_Innen sowie die Einführung von Nachtzügen – endlich umgesetzt. Auch bei kontroversen Themen wie die Freihandelsabkommen CETA und TTIP haben déi jonk gréng öffentlich mobilisiert und konstruktive Debatten agenstoßen, sowohl intern wie auch extern“, erklärt Catia Fernandes, Co-Sprecherin von déi jonk gréng.

Co-Sprecher Meris Sehovic fügt hinzu: „Der rezente Aufschwung der Rechtspopulisten ist eine alarmierende Konsequenz von tiefgreifenden strukturellen Problemen: das neoliberale Wirtschaftssystem im Dienste der ‚Happy Few’, eine ungebändigte Globalisierung oder wachsende soziale Ungerechtigkeit. Angstmacherei, Stigmatisierung und Hetze sind nur oberflächliche populistische Lösungsansätze. Als politische Jugendorganisation wollen wir unsere alternativen Vorschläge in Zukunft noch stärker in die öffentliche Debatte einbringen und Menschen für eine grundlegende Verbesserung der Gesellschaft begeistern.

Veröffentlicht: 11:52 12/02/2017