Neuer Vorstand gewählt: Frischer Wind für Europa

Neuer Vorstand gewählt: Frischer Wind für Europa

Die Generalversammlung von déi jonk gréng hat am heutigen Sonntag einen neuen Vorstand gewählt. Meris Sehovic(27) und Jessie Thill(22) werden die Jugendpartei in den nächsten zwölf Monaten als Co-Sprecher repräsentieren. Auch das Mandat des Schatzmeisters Felix Schmit(25) wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Weitere Vorstandsmitglieder sind Joël Back(23), Liam Bremer(19), Tanja Duprez(23), Kris Hansen (20), Claire Remmy(20), Ilda Calakovic(28) und Georges Biever(23).

Jessie Thill, Co-Sprecherin von déi jonk gréng und designierte grüne Kandidatin für die Europawahlen, erklärt: „Wir schauen mit Freude und Stolz auf ein erfolgreiches Jahr für déi jonk gréng zurück. Das positive Wahlresultat bei den Parlamentswahlen hat es uns ermöglicht, viele unserer politischen Prioritäten, wie den superreduzierten Steuersatz für weibliche Hygieneartikel und die feministische Ausrichtung unserer Außenpolitik, in das aktuelle Koalitionsprogramm zu bringen. In den kommenden Monaten werden wir uns intensiv dafür einsetzen, Europa jünger, grüner und weiblicher zu machen. Es gilt vor allem, gesellschaftliche Mehrheiten in Europa zu erreichen, um progressive Umwelt-, Landwirtschafts- und Klimapolitik zu machen.“ 

Meris Sehovic, Co-Sprecher von déi jonk gréng und designierter Spitzenkandidat von déi gréng für die Europawahlen fügt hinzu: „Wir werden uns unser Europa nicht von Demokratiefeinden und Nationalisten kaputtmachen lassen. Wir wollen mit Europa im Herzen für ein Europa der Herzen kämpfen. Um beim Kampf gegen die Klimakrise voranzukommen, die Digitalisierung gerecht zu gestalten und die soziale Säule der europäischen Union zu stärken, brauchen wir starke Grüne im Europäischen Parlament. Nachdem wir als déi jonk gréng gewählte Vertreter*Innen in zahlreiche Gemeinderäte und in die Chamber entsandt haben, wollen wir nun auch ins Europäische Parlament einziehen.“

Veröffentlicht: 08:35 04/02/2019